Backlinks sind essentiell für Ihren Onlineshop. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil einer gut ausgearbeiteten SEO-Strategie.

Wenn Sie lernen, wie man Backlinks aufbaut, können Sie den Traffic Ihres Onlineshops konstant steigern.

Als wesentlicher Teil einer SEO-Strategie ist der Aufbau von Backlinks eine Pflichtaufgabe für jeden Shopbetreiber. Nur so werden Sie langfristig dazu in der Lage sein organischen Traffic zu erzeugen.

Der schwierigste und zeitaufwendigste Teil des Backlink-Aufbaus besteht darin, sich zu überlegen wo diese am besten platziert werden sollten. Und am besten auch noch so, dass es für Suchmaschinenstandards (AKA: Whitehat-Techniken) akzeptabel ist.

Jeder der schonmal Backlinks aufbauen musste, weiß wie schwierig diese Aufgabe sein kann. In diesem Beitrag werde ich darauf eingehen, wie Sie potentielle Quellen für Backlinks finden und die Website Betreiber am besten ansprechen können.

Darüber hinaus werden wir auch die verschiedenen Möglichkeiten erörtern, wie Sie auf ehrliche Weise Backlinks erzeugen können – Ohne von Suchmaschinen abgestraft zu werden.

Lassen Sie uns zunächst erörtern, was ein Backlink eigentlich ist.

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist ein eingehender Hyperlink von einer Website zu einer anderen Website.

Zum Beispiel: In einem meiner früheren Artikel, einer Liste mit den besten Shopify Apps, lautet mein Eröffnungssatz:

„Apps fügen Ihrem Shopify-Store individuelle Funktionen oder Dienste hinzu, die Ihnen und Ihren Kunden helfen, mehr aus ihm herauszuholen.“

In diesem Satz habe ich einen Link zu Shopify gesetzt, dem Unternehmen, auf das ich verweise. Dies ist ein Backlink zu Shopify.

Jeder Link zu einer anderen Website, den eine Website irgendwo auf ihren Seiten enthält, gilt als Backlink. Als Shop-Betreiber ist es Ihr Ziel, qualitativ hochwertige (mehr dazu später) Backlinks von anderen Websites zu erhalten. Dies erhöht Ihre Glaubwürdigkeit in den Augen der Suchmaschinen und somit Ihre Chancen auf eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen.

Backlinks sind wichtig, weil sie Suchmaschinen dabei helfen einzuschätzen wie relevant und vertrauenswürdig eine Website im Vergleich zu anderen ist. Verlinkt eine Website auf eine andere, so bürgen sie füreinander, was dazu beiträgt, den Rang und die Domain-Autorität der verlinkten Website zu verbessern.

Im Grunde ist es ganz leicht: Wenn große Seiten wie Beispielsweise t3n.de auf Ihren Shop verlinken, dann zeigt das Google, dass Ihr Shop scheinbar eine gewisse Relevanz hat. Warum sollten sonst so vertrauenswürdige Quellen auf sie verlinken? Je hochwertiger die Quelle des Links, um so besser.

In dem oben erwähnten Beispiel liest Google, wenn ich von meinem Blog auf Shopify verlinke und kommt zu dem Schluss, dass:

  • Shopify wahrscheinlich eine seriöse Website ist, weil ich auf sie verlinke und
  • das ich wahrscheinlich eine seriöser Blog bin, weil ich zu einer anderen seriösen Website, Shopify, verlinke

Natürlich steht die Domain-Authorität und der Page-Rank von Shopify in keinerlei Verhältnis zu meinem kleinen Blog – aber so funktioniert das Prinzip.

Backlinks werden von Suchmaschinen als Vertrauensvotum angesehen, und je mehr seriöse Websites auf Ihre eigene Website zurück verlinken, desto seriöser wird Ihre Website von Suchmaschinen assoziiert.

Wenn andere qualitativ hochwertige Websites für Ihre Website bürgen, hilft es, Ihr organisches Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Sie werden schneller indiziert und Sie erhalten auch direkten Empfehlungs-Traffic von Websites, die für Sie relevant sind, was bedeutet, dass gezielter Traffic an Sie weitergeleitet wird und Sie entsprechend eine niedrigere Absprungrate haben.

Es ist zu beachten, dass verschiedene Websites in Bezug auf ihre Reputation unterschiedlich eingestuft werden. Das beeinflusst unter anderem, wie Backlinks bewertet werden.

Backlinks können auf unterschiedlichste Art und Weise entstehen. Entsprechend muss jeder einzelne Link gewichtet und bewertet werden. Wie schon oben geschrieben, ist ein Backlink von einer großen etablierten Zeitung deutlich mehr Wert, als von einem kleinen neuen Blog.

Wie genau Suchmaschinen all diese Faktoren einbeziehen und letztlich Ihre Entscheidung treffen, weiß niemand so ganz genau. Allerdings gibt es einige Kriterien auf die sich die meisten einigen.

DOMAIN- & SEITENSTÄRKE

Die Autorität einer Website kann auf zwei verschiedene Arten gemessen werden:

  • Die Gesamtstärke der Domain
  • Die Stärke der URL

Das bedeutet, dass zum Beispiel marcelklief.com seinen eigenen Rang der Autorität als eine ganze Domain hat, während der Link zu einem bestimmten Blogbeitrag seinen eigenen hat. Dennoch hängen beide zusammen und können im Idealfalle voneinander profitieren. Sie können sich allerdings auch negativ beeinflussen.

Bonus: Um Domain- und Seitenautorität besser zu verstehen, können Sie sich diesen kostenlosen Website und Authority-Checker anschauen. Geben Sie einfach einige Ihrer Lieblingswebsites ein und Sie werden sehen, wie hoch ihre Domain- und Seitenbewertungen sind.

Backlinks können auch daran bewertet werden, ob sie entweder no-follow- oder do-follow-Links sind.

  • No-follow-Links liegen vor, wenn eine Website auf eine andere Website verlinkt und nicht möchte, dass Suchmaschinen diesem Link folgen. No-follow-Links werden häufig von Websites verwendet, wenn sie aus irgendeinem Grund auf eine nicht verifizierte Quelle verlinken oder nicht mit der verlinkten Seite in Verbindung gebracht werden wollen.
  • Do-follow-Links liegen vor, wenn eine Website auf eine andere Website verlinkt und diese möchten, dass Suchmaschinen entsprechenden Link als Ranking-Kriterium mit einbezieht.

Die meisten Links sind Do-Follow Links, da der Author einer Seite sich bewusst dafür entscheiden muss ob er einen Link auf No-Follow setzt.

Eine wichtige Aufnahme stellen Soziale Netzwerke und Foren dar. Hier sind Links in der Regel No-Follow.

Bonus: Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, welche Links im Web Do-Follow vs. No-Follow sind, laden Sie die Erweiterung NoFollow for Chrome herunter. Sie hebt alle Links hervor und zeigt Ihnen, welche Links Do-Follow und welche No-Follow sind.

Es wird weithin angenommen, dass die Platzierung von Links auch eine Rolle dabei spielt, wie Suchmaschinen die Qualität des Backlinks bewerten. Wenn ein Link im fließenden Text auf einer Website enthalten ist, wird angenommen, dass Suchmaschinen ihm mehr Bedeutung beimessen, weil er für den Inhalt der Website insgesamt relevanter ist und wahrscheinlich häufiger angeklickt wird. Im Gegensatz dazu werden Links, die an anderer Stelle auf einer Webseite platziert sind, z.B. in den Fußzeilen oder Seitenleisten weniger Wert beigemessen.

ANKER-TEXT

Mit welchen Wörtern der Link auf einer Seite verlinkt ist, soll auch ein Indikator für Suchmaschinen sein, wie relevant der Link ist. Hier spricht man von einem Ankertext. Ankertexte sind die Wörter, mit denen der Link verknüpft ist. Für Suchmaschinen sind diese Wörter ein Indikator dafür, dass sie für den Inhalt relevant sind und wahrscheinlich angeklickt werden.

Ein Beispiel: Im Bonusabschnitt oben habe ich bewusst einen Link zu einem kostenlosen Tool erstellt und speziell die Wörter ausgewählt, die den Inhalt des Links erklären. Google und andere Suchmaschinen lesen und registrieren die Wörter, die verlinkt sind (Ankertext) und diese Wörter helfen den Suchmaschinen dabei, besser zu verstehen, worum es bei der Seite oder Website geht, zu der Sie verlinken. Durch die spezifische Verknüpfung der beschreibenden Wörter wie „kostenlose Website und Page Authority Checker“ haben wir diese Website mit einem qualitativ hochwertigen Backlink versehen, der den Suchmaschinen hilft, besser zu verstehen, was sie sind und was sie tun. Zudem helfe ich dieser Website, für einige Keywords, ein höheres Ranking zu erreichen.

Letztlich spielt auch die Link-Relevanz eine Rolle bei der Bestimmung der Stärke eines Backlinks. Abhängig von mehreren Faktoren, die Suchmaschinen gut messen können, wie z.B. Ankertext, andere ausgehende Links, Keywords, H-Tags, der Text, der die Links umgibt, und vieles mehr, hilft jeder dieser Faktoren bei der Bestimmung, ob ein Link für den Gesamtinhalt der Seite relevant ist und somit auch, ob der Backlink selbst relevant ist oder nicht.

Suchmaschinen achten stark darauf, welche Websites auf Grund von Backlinks belohnt werden. Die Relevanz der Links wird auf verschiedene Weise gemessen, um sicherzustellen, dass die Backlinks authentisch und nicht spammend sind, gut gestaltete Inhalte von Websites fördern und letztlich für die Sucher relevant und hilfreich sind. Suchmaschinen belohnen Websites, die die Suche von Nutzer bestmöglich beantworten können. Je besser das Problem des Nutzers gelöst wird, umso höher ist die Domain- und URL-Autorität.

Das Kaufen von Backlinks auf minderwertigen Websites, kann zur Bestrafung Ihrer eigenen Website führen. Unter minderwertig ist hier vor allem Spam Content zu verstehen. Es ist wichtig, nicht in die Falle zu tappen und zu denken, dass mehr Backlinks von mehr Quellen, die alle auf Ihre Website verweisen, die Autorität Ihrer Website in den Augen der Suchmaschinen erhöhen. Es ist die Qualität der Backlinks, die mehr zählt als die Quantität. Versuchen Sie, Links von wichtigen Websites zu erhalten, die thematisch relevant für Ihre eigene sind. Dann werden Suchmaschinen Sie mit der Zeit mit mehr Such-Traffic belohnen.

Nun, da Sie wissen, was Backlinks sind, warum sie wichtig sind und wie sie von Suchmaschinen bewertet werden, können wir nun über Möglichkeiten sprechen, hochwertige Backlinks aufzubauen.

Abhängig von Ihrem Hersteller kann dies eine einfache Methode sein, um einen Backlink zu erzeugen. Im Grunde genommen geht es nur darum, dass der Hersteller Sie als Händler seiner Produkte oder als Handelspartner erwähnt und verlinkt. Die Hersteller haben wahrscheinlich alte Domains, die von Suchmaschinen als hochrangiger Faktor angesehen werden. Je älter die Domain, desto mehr Autorität erhält sie für gewöhnlich.

Der Wert dieses Links wird in vielen Fällen zwar nur mittelmäßig sein aber es handelt sich keinesfalls um einen schlechten Backlink. Es sollte allerdings verhältnismäßig leicht sein einen solchen Link zu erhalten und es ist ein Backlink mehr als zuvor.

Bevor Sie sich an Ihren Hersteller wenden, stellen Sie sicher, dass Sie eine seriös aussehende Website mit einigen hochwertigen Inhalten haben. Kein Hersteller möchte auf einen Shop verlinken auf dem seine Produkte schlecht dargestellt werden.

Beispiel: Unten sehen Sie ein Beispiel für Beardbrands Liste von Online-Wiederverkäufern. Wenn Sie auch andere Markenprodukte verkaufen, ist es normalerweise im besten Interesse des Anbieters oder Herstellers, einen Link zu Ihnen zu setzen und Ihrem Geschäft einen wertvollen Backlink zu geben.

Interviewen Sie Influencer in Ihrer Nische

Suchen Sie nach „Autoritäten“ in Ihrer Nische, seien es Blogger, Influencer, Speaker, Unternehmer, Kreative usw., und interviewen Sie sie. Veröffentlichen Sie die Inhalte in Ihrem Shop und arbeiten Sie mit den entsprechenden Personen zusammen.

In den meisten Fällen wird die Person Ihre Inhalte teilen. Sei es in sozialen Medien oder, wenn Sie Glück haben, auf ihrer eigenen Website und Sie generieren daraus einen Backlink. Jeder mag es, nach seiner Meinung gefragt zu werden. Das können Sie nutzen.

Der Trick bei dieser Methode ist, in jeder Hinsicht beharrlich zu sein. Es ist wahrscheinlich, dass sie viele E-Mails erhalten, also haken Sie beharrlich nach. Je mehr Interesse Sie zeigen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Seien Sie immer höflich, regen Sie sich nicht auf oder sind beleidigt, wenn sie sich nicht bei Ihnen melden, aber seien Sie hartnäckig.

Das schlimmste was passieren kann, ist dass keine Reaktion kommt. Also probieren Sie es einfach mit einem anderen Influencer in Ihrer Nische. Im besten Fall werden sie aber antworten, Sie werden daraus großartige Inhalte erstellen, sie werden sie in sozialen Medien teilen, Sie werden wertvollen Referral-Traffic erhalten und wenn Sie Glück haben, werden sie auf ihrer Website einen Link zu Ihrem Inhalt setzen, und Sie erhalten einen Backlink und wertvollen Link Juice. Wenn sie eine Presseseite haben, bitten Sie auch darum, dort aufgeführt zu werden, da Sie einen prominenten Backlink erhalten, der wahrscheinlich hohe Autorität hat. Bauen Sie eine Beziehung zu der Person auf, die Sie interviewen, generieren Sie einige gute Inhalte und arbeiten Sie dann daran, den Backlink zu bekommen.

Bemerkenswerten Inhalt erstellen

Der absolut zuverlässigere und beständigere Weg, viele Backlinks zu erhalten ist – wer hätte es gedacht – grandioser Content, der gerne von anderen verlinkt wird. Sie werden nie viele Backlinks und eine gute Position in den Suchergebnissen erhalten, wenn die produzierten Inhalte schlecht sind.

Wenn Sie im Gegensatz dazu durchweg bemerkenswerte Inhalte veröffentlichen, die interessant, ansprechend, wertvoll und hilfreich sind, erhalten Sie hochwertige Links von Websites, ohne nach einem Backlink fragen zu müssen. Es lohnt sich also den Fokus auf den Inhalt selbst zu richten.

Aber wir brauchen nicht drumherum zu reden: Dies ist eine schwierige Methode, da es viel Zeit erfordert, konstant hilfreiche und gute Inhalte zu produzieren und das über einen langen Zeitraum hinweg aufrechtzuerhalten. Selbst wenn Sie vom ersten Tag an top Inhalte auf Ihrer Website veröffentlichen, wird es eine Weile dauern, bis andere Ihre Bemühungen zur Kenntnis nehmen. In der Zwischenzeit kann man dann leicht entmutigt werden, weil es an einem engagierten Publikum fehlt. Der schwierige Teil besteht darin, konstant und über einen langen Zeitraum Inhalte zu erstellen, um so eine engagierte Leserschaft aufzubauen, die Ihre Bemühungen unterstützt. Sobald Sie diesen Punkt aber erst einmal erreicht haben, werden Sie sehen, dass Backlinks wie von allein entstehen. Dann ernten Sie die Früchte der Arbeit.

Bis dahin müssen Sie „einfach nur“ Inhalte erstellen, die interessant und hilfreich sind, sie mit allen möglichen Methoden bewerben und an allen anderen Möglichkeiten arbeiten, um Backlinks zu generieren, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Beispiel: Ein großartiges Beispiel ist ein von Wendy erstelltes Video auf Wendy’s Lookbook. Das Video zeigt eine umfassende Liste von 25 Arten, einen Schal zu tragen. Neben der Tatsache, dass das Video fast 40 Millionen Aufrufe auf YouTube erhalten hat, hat dieses eine Video zu Tausenden von Backlinks zu Wendys Blog und Shop geführt.

Darüber hinaus hat Wendy einen weiteren Blog-Beitrag über die Entstehung des Schal-Videos erstellt, der weitere 100 Backlinks erzeugt hat.

25 Ways to Wear a Scarf in 4.5 Minutes! – YouTube

Alte Inhalte wieder veröffentlichen

Lassen Sie nicht zu, dass großartige Inhalte, die Sie in der Vergangenheit erstellt haben, verschwendet werden. Es gibt einige Websites, auf denen Sie Inhalte syndizieren können, was bedeutet, dass Artikel, die Sie auf Ihrer eigenen Website veröffentlicht haben, auf anderen für Ihre Nische relevanten Websites wiederveröffentlicht werden können, die eine viel größere und vielfältigere Anhängerschaft haben als Ihre eigene Website. Auf diese Weise können Sie Ihren Inhalt vor einem größeren Publikum bekannt machen, und die ursprüngliche Quelle des Inhalts (Ihre Website) erhält einen Link zurück, um zu bestätigen, wo er ursprünglich veröffentlicht wurde.

Die zwei bekanntesten Websites, auf denen Sie Ihre Inhalte syndizieren können, sind:

  • Huffington Post
  • Medium

Es wird zwar allgemein angenommen, dass die Syndizierung von Inhalten zu einer Bestrafung durch Suchmaschinen führen kann, wenn doppelte Inhalte veröffentlicht werden, aber das ist nicht der Fall, weil es einen Link zurück zum ursprünglichen Inhalt geben wird, der seinen Ursprung anerkennt. Oftmals fügt der Ersteller des Inhalts auch eine neue Einleitung oder einen neuen Titel hinzu, um den Inhalt vom Originalbeitrag zu unterscheiden, aber das ist optional.

Suchen Sie nach qualitativ hochwertigen Sites, auf die Sie Ihren Inhalt syndizieren können (wie die oben erwähnten), so dass Sie wertvollen Link Juice von einer maßgeblichen Domain erhalten.

Blog-Kommentare

Dies ist möglicherweise eine der einfachsten Methoden, um Backlinks zu generieren. Sie können selbst darüber entscheiden wo und wie viele Links sie erstellen wollen.

Das Ziel dieser Methode ist es, relevante und durchdachte Kommentare unter den Blogeinträgen anderer Leute zu hinterlassen und gleichzeitig einen Link zurück zu Ihrer Website einzufügen.

Die Wertigkeit dieser speziellen Methode ist allerdings eher als gering einzuschätzen. Die meisten Links die von Blog-Kommentaren ausgehen, sind als nofollow gekennzeichnet. Wie wir oben bereits besprochen haben, bedeutet das, dass kein Link Juice an Ihre Website weitergegeben wird.

Beliebt ist diese Methode dennoch, da sie leicht umzusetzen ist und viele noch der Meinung sind, dass diese nofollow Links als indirekte Ranking-Faktoren darstellen. Der Wert mag gering, aber die Links trotzdem nützlich sein.

Finden Sie qualitativ hochwertige Blogs, auf denen Sie relevante, nicht-spammige Kommentare hinterlassen und gleichzeitig einen Link zurück zu Ihrem Inhalt setzen können. Sie wollen zeigen, dass Sie in erster Linie da sind, um sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, und dass Sie auf Ihrer Website auch etwas Relevantes haben, das Sie in die Diskussion einbringen können. Niemand mag Spam-Kommentare, also versuchen Sie, diese nicht zu hinterlassen.

Suchen Sie alternativ nach Blog-Kommentarabschnitten, die Dofollow-Links enthalten. Es wird angenommen, dass es einige davon gibt, also recherchieren Sie.

Gastbeiträge

Eine der authentischsten Möglichkeiten, einen Backlink zu erstellen, besteht darin, einen Gastbeitrag in einem fremden Blog zu verfassen. Im letzten Abschnitt des Textes können Sie dann einen Link zu Ihrer eigenen Website oder Blog setzen. Wenn Sie einen Gastbeitrag auf der Website einer anderen Person schreiben, können Sie Ihr Fachwissen vor einem neuen Publikum präsentieren und gut kontrollieren, auf welche Ihrer eigenen Inhalte Sie verlinken wollen. Zudem ist das ganze eine Win-Win-Situation. Der Websitebetreiber erhält hochwertigen Inhalt für seine Website und Sie erhalten im Gegenzug einen hochwertigen Backlink. Es ist definitiv zu empfehlen eine langfristige Beziehung zu Blogs aufzubauen um regelmäßig Gastbeiträge veröffentlichen zu können.

Es ist allerdings nicht immer einfach, die Chance auf einen Gastbeitrag zu erhalten. Auch hier muss man in der Regel klein anfangen. Versuchen Sie nicht direkt die größten Fische zu angeln, sondern fangen Sie zunächst mit den kleinen an. Bleiben Sie hartnäckig aber höflich und vermitteln Sie anderen Websitebetreibern welchen Wert Sie zu bieten haben. Auch hier müssen Sie verkaufen. Das bedeutet, dass Sie immer mit dem potentiellen Mehrwert für den anderen beginnen sollten und nicht mit den Vorteilen die sich durch einen Gastbeitrag für Sie entwickeln. Auf diese Weise wird es leichter an Gastbeiträge zu kommen.

Wenn Ihr Gastbeitrag auf den Websites anderer veröffentlicht wird, denken Sie daran, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um eine Beziehung mit dem Eigentümer der Website aufzubauen. Wenn Sie wirklich wertvollen Inhalt zu bieten haben, kann es sein, dass sie Sie bitten, fester Gast-Autor zu werden.

Regelmäßige Veröffentlichungen bedeuten regelmäßig neue Backlinks.

Bevor Sie mit der Akquise starten, sollten Sie sicher gehen, dass Ihre eigene Website bereits gefüllt mit wertvolle Inhalten ist. Dadurch können andere besser einschätzen ob eine Zusammenarbeit Sinn macht. Im Bezug auf die Website für den Gastbeitrag: Stellen Sie sicher, dass die Website professionell aussieht und dass Sie in ihren Nischenmarkt passt. Außerdem sollten Sie nachzusehen, ob Anforderungen an Gastbeiträge bestehen. Das kann bspw. die Wortzahl oder Formatierung betreffen.

Produkt Rezensionen

Laut verschiedenen Rankingtools erhalten Produktbewertungen hochrangige Backlink-Autorität, da sie viele der hochwertigen Ranking-Anforderungen erfüllen, wie z.B. optimale Link-Platzierung (innerhalb des Beitrags selbst, nicht in einer Seitenleiste oder Fußzeile) und Link-Relevanz (innerhalb einer relevanten Nische).

Stellen Sie also sicher, dass Sie für Produkt-Reviews mit seriösen Websites arbeiten und wie wir Ihnen bei Gastbeiträgen empfohlen haben, müssen Sie möglicherweise zunächst auf kleineren Websites erscheinen, bevor Sie auf beliebtere Websites gelangen können.

Ebenfalls wichtig, ist es den Bewerter oder Influencer mit einigen faktenbasierten Daten über Ihr Produkt anzusprechen und zu überzeugen. Das kann z. B. sein wie viele Einheiten Sie verkauft haben, wie Ihre Kunden-/Marktdemografie aussieht oder wie viel Umsatz Sie erzielt haben. Dadurch können Rezensenten sich eine bessere Meinung zu Ihrer Anfrage und Ihrem Produkt machen und letztlich entscheiden ob es für sie Sinn macht, Ihr Produkt zu bewerten.

Wie immer gilt: Seien Sie hartnäckig aber höflich.

Rezensionsseiten für Produkte:

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