Haben Sie James Bond jemals um seine beeindruckende Fähigkeit beneidet, seine Gegner zu infiltrieren? Aktenschränke zu durchwühlen, Geheimnisse zu entschlüsseln und verborgene Zusammenhänge zu entdecken – das sind die Dinge, mit denen man der Konkurrenz einen Schritt voraus ist.
Sie sollten zwar nicht die Aktenschränke Ihrer Konkurrenten durchwühlen, aber es gibt dennoch einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Konkurrenz im Auge behalten können (und sollten). Und im Gegensatz zu James Bond muss es nicht unbedingt ein Abenteuer auf Leben und Tod sein.
Wenn Sie ein Auge darauf haben, was Ihre Konkurrenz im Schilde führt, können Sie ihr immer einen Schritt voraus sein. Nutzen Sie die Konkurrenzanalyse, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Schließlich macht es Sinn, sich an den bereits erfolgreichen Marken zu orientieren.
In diesem Beitrag listen wir die besten Tools und Möglichkeiten auf, mit denen Sie Ihre Konkurrenz ausspionieren können, um letztlich bessere Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.
Los geht’s.
Was bringt eine Konkurrenzanalyse?
Die Konkurrenzanalyse ist zeitaufwendig, weshalb Sie sich vielleicht fragen, wozu die Mühe? Tatsache ist, dass Sie nicht effektiv konkurrieren können, wenn Sie Ihre Konkurrenten nicht kennen. Sie müssen wissen, was Ihre Konkurrenten tun, damit Sie sich von ihnen abheben können.
Speziell für E-Commerce-Unternehmen kann Ihnen die Untersuchung der Konkurrenten dabei helfen:
- Branchentrends zu identifizieren
- Preise anzupassen
- Benchmarks zu erstellen, nach denen Sie streben können
- fundierte Marketing-Entscheidungen zu treffen
- Marktlücken zu finden, um daraus Kapital zu schlagen
Diese Art von Informationen entwickelt sich ständig weiter, da sich der Markt um Sie herum laufend verändert. Daher sind Wettbewerbsanalysen nicht nur für Unternehmensgründer relevant, sondern für jeden, der in seiner Branche an der Spitze bleiben möchte. Aus diesem Grund ist es eine kluge Entscheidung, es sich zur Gewohnheit zu machen, die Konkurrenz regelmäßig zu analysieren. Machen Sie sich mindestens vierteljährlich mit Ihrer Konkurrenzanalyse vertraut.
Wie Sie mit der Konkurrenzanalyse beginnen können
Der erste und vielleicht wichtigste Zeitpunkt für die Durchführung von Konkurrenzforschung ist, bevor Sie Ihr Unternehmen überhaupt gegründet haben. Durch die Analyse der Stärken und Schwächen Ihrer geplanten Konkurrenz, werden Sie eher Marktlücken entdecken, in denen Sie sich einen Vorteil verschaffen können.
IHRE KONKURRENZ IDENTIFIZIEREN
Zunächst einmal müssen Sie herausfinden, wer die wichtigsten Akteure in Ihrer Nische sind.
Öffnen Sie dazu ein inkognito/privates Browserfenster. Auf diese Weise können Sie das Web mit einem sauberen Blick durchsuchen, der nicht von Ihren bisherigen Suchanfragen oder Ihrem Standort beeinflusst wird. So erhalten Sie die besten Ergebnisse.
Um Ihre Untersuchung zu starten, geben Sie Schlüsselwörter und -sätze in Google ein, die für Ihre Marke relevant sind. Sie sind sich nicht sicher, was Sie suchen sollen? Fragen Sie sich: „Wonach werden meine Kunden suchen? Machen Sie eine Liste Ihrer Ideen, suchen Sie nach diesen Schlüsselwörtern und Phrasen in Google und sehen Sie, welche Marken in den Top-Ergebnissen auftauchen. Und voila, Sie werden Ihre Konkurrenten finden!
Sie könnten ähnliche Suchen auch auf YouTube, Instagram, Facebook, Reddit oder anderen Social-Media-Plattformen oder Foren durchführen, die für Ihre Nische relevant sind. Sobald Sie einige Konkurrenten gefunden haben, können Sie auch SimilarWeb verwenden, um weitere zu identifizieren.
Es gibt wirklich keine Grenzen, wie Sie nach Ihren Top-Konkurrenten suchen können, also denken Sie über den Tellerrand hinaus – diese Vorschläge sind nur ein guter Ausgangspunkt.
KATEGORISIEREN SIE IHREN WETTBEWERB
Bei Ihrer Suche werden Sie zahlreiche Marken finden, die in Ihrer Branche eine gewisse Autorität besitzen. Es ist zwar ratsam, möglichst viele von ihnen zu kennen, aber Sie sollten sich zunächst nur auf Ihre direkte Konkurrenz konzentrieren.
Versuchen Sie die Konkurrenten, die Sie finden, in den folgenden Unterabschnitten zu kategorisieren:
- Der primäre Wettbewerb: Dies sind Ihre direkten Konkurrenten. Sie richten sich an dasselbe Publikum wie Sie und können ein sehr ähnliches Produkt oder eine sehr ähnliche Dienstleistung anbieten. Wir schlagen vor, 3-5 Hauptkonkurrenten zu identifizieren, die Ihre vorrangigen Ziele werden.
- Der sekundäre Wettbewerb: Diese Marken bieten ein ähnliches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung an, sind aber auf etwas anderes spezialisiert, z. B. auf eine höherwertige oder weniger hochwertige Variante oder sie sprechen vielleicht einen anderen Kundentyp an. Obwohl sie immer noch Ihre Konkurrenz sind, ist ihr Zielmarkt etwas anders als der Ihre.
- Der tertiäre Wettbewerb: Dazu gehören Unternehmen, die mit Ihrer Branche verwandt, aber nicht genau gleich sind. Tertiärkonkurrenten sind nützlich, um Ihren Produktkatalog zu erweitern oder Ihnen einfach dabei zu helfen, Marktverschiebungen und Trends im Auge zu behalten. Obwohl sie normalerweise nicht aktiv mit Ihnen konkurrieren, lohnt es sich, sie auf Ihrem Radar zu behalten. Wenn Sie beispielsweise Büromöbel verkaufen, könnte ein Tertiärkonkurrent eine Marke sein, die sich auf Schreibwaren konzentriert.
Wenn Sie Ihren Wettbewerb kategorisieren, erstellen Sie eine Tabelle, um die folgenden Informationen zu dokumentieren:
- Der Name der Marke
- Ihr Standort
- Ihr Unternehmensleitbild
- Ihre Stärken und Schwächen
- Ihre Kategorieebene (Primär-, Sekundär- oder Tertiärwettbewerb)
- Was sie verkaufen
Wenn sich alle diese Daten an einem Ort befinden, kann später leicht auf sie zurückgegriffen werden.
UNTERSUCHEN SIE DIE WEBSITES IHRER KONKURRENTEN
Sobald Sie eine Liste Ihrer wichtigsten Konkurrenten haben, können Sie ihre Website durchsuchen, um wichtige Informationen zu finden, wie z.B:
- Wie sie ihr Wertversprechen hervorheben
- Was ihre Versandoptionen und Preise sind
- Was ihre Handlungsaufforderungen sind
- Wie sie ihre E-Mail-Liste aufbauen (verwenden sie Lead Magnets)?
- Wie sich ihre Produktpreise mit Ihren vergleichen
Weitere relevante Informationen finden Sie auch auf den Social-Media-Seiten und Blogs der Marke und des Gründers. Sie wären überrascht, was einige Markeninhaber/Gründer in ihren persönlichen Kanälen freigeben, es könnte sich also lohnen, ein wenig zu graben!
Wenn Sie noch detaillierter auf Ihre Konkurrenzanalyse eingehen möchten – oder wenn Sie insbesondere versuchen, Ihre SEO- oder Marketingstrategie zu verbessern – könnten Sie auch nach folgendem suchen:
- Besonderheiten auf der Website, die Sie vielleicht zu Ihrer hinzufügen möchten
- Die Qualität der User-Experience, wie z.B. ihre Strategie bei Abbruch des Warenkorbs, die Art und Weise, wie sie Kundensupport anbieten, ob sie eine App haben, usw.
- Deren Content-Marketing-Taktiken, z.B. welche Blog-Themen sie abdecken oder welche Arten von Inhalten sie produzieren
- Deren Marketing-Taktiken, wie die Arten von Werbeaktionen oder Rabatten, die sie anbieten
- Der E-Mail-Marketing-Ansatz – versenden sie Newsletter, Promo-Codes, Aktualisierungen zu ihrem Blog oder etwas anderes?
- Die Herangehensweise an soziale Medien – z.B. auf welchen Plattformen sie sich befinden, wie oft sie posten und wie sie mit ihren Anhängern in Kontakt treten und auf sie reagieren.
- Die Bewertungen, die sie von Kunden erhalten und ob sie wiederkehrende Beschwerden erhalten oder welche Produkte hoch bewertet werden
All diese Informationen geben Ihnen Denkanstöße, damit Sie bessere Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können und Sie Ihre gewünschten Ziele erreichen.
Wie Sie Ihren Wettbewerb selbst recherchieren können
Wenn Sie versuchen, Konkurrenten ohne die Hilfe von Software zu analysieren, müssen Sie mit einem beträchtlichen Zeitaufwand rechnen. Aber es ist machbar.
Im Folgenden finden Sie einige der Möglichkeiten, wie Sie die Laufarbeit selbst erledigen können:
- Abonnieren Sie deren E-Mail-Newsletter: Dies wird Ihnen helfen, den Überblick darüber zu behalten, wie Ihre Konkurrenz E-Mail-Marketing einsetzt (falls sie E-Mail-Marketing einsetzen).
- Prüfen Sie die Bewertungen und Rezensionen: Informieren Sie sich über Trustpilot, Glassdoor und Google sowie über Foren und soziale Medien. Die Bewertungen und Kommentare auf diesen Plattformen werden Ihnen helfen zu verstehen, was ihre Kunden lieben oder hassen.
- Folgen Sie den Social Media Accounts: Bleiben Sie auf dem Laufenden über ihr Social Media Marketing, ihre Inhaltsstrategien und Werbeaktionen auf all ihren Plattformen. Beobachten Sie, wie Ihre Konkurrenten unterschiedliche Social Media Kanäle nutzen, um ihre Produkte zu bewerben.
- Kaufen Sie eines der Produkte: Kaufen Sie ein Produkt und achten Sie auf den Preis, die Versandkosten und die Verpackung, wenn es bei Ihnen ankommt. Vor allem die Versandkosten sind ein Hauptgrund dafür, dass Kunden den Warenkorb aufgeben. Achten Sie also darauf, wie Ihre Konkurrenten dieses Problem bewältigen.
- Fast einen Artikel kaufen, aber den Warenkorb aufgeben: Indem Sie Ihren Warenkorb während des Checkout-Prozesses aufgeben, können Sie überprüfen, ob sie E-Mails mit Anreizen erhalten, den Kauf abzuschließen.
Nun, da Sie wissen, wie die Kleinarbeit aussieht, lassen Sie uns zu dem übergehen, wofür wir wirklich hier sind – für die aufregenden Spionagewerkzeuge, die die Konkurrenzforschung um einiges einfacher machen.
Die besten kostenlosen Tools zum Ausspionieren Ihrer Konkurrenten
Google Alerts
Google Alerts ist ein Standardtool, mit dem Sie praktisch alles online überwachen können, wie zum Beispiel Ihre Konkurrenten. Geben Sie den Markennamen Ihres Konkurrenten und/oder verwandte Schlüsselwörter ein und Google Alerts sendet Ihnen eine E-Mail, wenn er online erwähnt wird. Dies hilft Ihnen, den Überblick zu behalten, wann und vor allem aus welchem Grund der Konkurrent in der Presse erwähnt wird!
WHOIS
Jede Website ist in der Whois-Datenbank registriert, also geben Sie den Domainnamen eines Mitbewerbers ein, und Sie können möglicherweise erfahren, wer die Domain wann registriert hat. Wir sagen „möglicherweise“, weil die Informationen aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet werden können – und oft auch bearbeitet werden.
Wenn Sie jedoch herausfinden können, wer die Domain registriert hat, kann Ihnen dies helfen, die persönlichen Social-Media-Konten und/oder den Blog des Gründers zu identifizieren, in denen Sie möglicherweise mehr Informationen über sein Unternehmen und seine Zukunftspläne erfahren können.
TWITTER ADVANCED SEARCH
Dieses Tool wurde nicht unbedingt geschaffen, um zur Konkurrenzanalyse genutzt zu werden, aber es kann zu diesem Zweck mit ein wenig Kreativität einiges bieten. Sie können die erweiterte Suchfunktion von Twitter nutzen, um Personen und Marken zu entdecken, die in der gleichen Nische wie Sie tätig sind und als „Social Listening“-Tool, um ein Ohr dafür zu haben, was die Verbraucher über Ihre Konkurrenten sagen. Sie können damit ziemlich tief eintauchen, so dass Sie mit ein wenig Fantasie wahrscheinlich einige wertvolle Recherchen über Ihre Konkurrenten durchführen können.
Die besten kostenpflichtigen Tools für die Durchführung von Konkurrenzanalysen
Wenn Ihr Budget es zulässt, Geld für Tools zur Durchführung von Konkurrenzanalysen auszugeben, empfehlen wir folgende:
SEMRUSH, AHREF & SPYFU
Mit diesen leistungsstarken SEO-Tools – SEMrush, Ahrefs und SpyFu – können Sie die Keyword-Nutzung Ihrer Mitbewerber sowie die Leistung ihrer Werbekampagnen untersuchen. Sie indizieren eine große Anzahl von Websites, die Sie durchsuchen und beobachten können.
Sie können auch die Keywords eingeben, die Sie für Ihren eigenen Inhalt fokussieren und sehen, wie die Wettbewerber für sie optimiert und wie viel Traffic sie dadurch gewonnen haben.
Sie können sich sogar anzeigen lassen, welche Teile ihrer Inhalte am besten abgeschnitten haben und ebenso was nicht so gut funktioniert hat. Wenn Sie dann die Schwachstellen in der Strategie der Konkurrenz identifiziert haben, können Sie darauf basierend Ihren eigenen Shop optimieren.
Neben der Keyword-Recherche können Sie auch Backlink-Recherchen durchführen. Auf diese Weise können Sie einen Einblick in die komplette SEO-Strategie Ihrer Konkurrenz erhalten (sowohl on-page als auch off-page). Backlinks verstärken die SEO stark und die Verwendung dieser Tools kann Ihnen Einblicke geben, wie Ihre Konkurrenten Traffic erhalten und woher genau er kommt.
MANGOOLS TOOLS
Unser Favorit ist der KWFinder (KWFinder Review), mit dem Sie herausfinden können, welche Websites bei welchen Schlüsselwörtern im Ranking stehen und wie viel Suchvolumen sie dadurch erhalten. Andere Tools im Angebot sind:
- SERPChecker: Dieses Tool wurde speziell entwickelt, um Ihnen zu helfen, Schwachstellen in den Ranking-Positionen Ihrer Konkurrenten bei Suchmaschinen zu finden.
- SiteProfiler: Überprüfen Sie die domain authority und Vertrauenswürdigkeit jeder Website, damit Sie sehen können, wie wichtige Suchmaschinen den Inhalt der Website sehen. Sie können dieses Tool auch verwenden, um die besten Inhalte Ihrer Konkurrenten zu finden.
- LinkMiner: Dieses Tool prüft die SEO-Power der Backlinks, die Ihre Konkurrenten erhalten. Speichern Sie eine Liste der Backlinks, die Ihre Konkurrenten erhalten und kontaktieren Sie diese Websites, um die Backlinks zu kapern.
BUZZSUMO
BuzzSumo ist ein Programm, das Inhalte danach analysiert, wie beliebt sie sind. Verwenden Sie es, um nach Keywords zu suchen und herauszufinden, wo diese im Web am besten funktionieren – auf welcher Website, in welcher Art von Inhalt, wo der Inhalt freigegeben wurde und wie oft er freigegeben wurde.
BuzzSumo analysiert Content aus dem gesamten Web. Einschließlich sozialer Medien. Sie sind sich nicht sicher, was wir meinen? Probieren Sie es gleich auf ihrer Website aus! Sie müssen nur nach einem Schlüsselwort suchen.
Die von BuzzSumo generierten Informationen können Ihnen helfen, Marken und Websites zu entdecken, die ebenfalls auf Ihre Keywords abzielen, so dass Sie entweder eine Partnerschaft mit ihnen eingehen können (wenn sie einflussreich sind) oder gegen sie konkurrieren können (wenn es sich um Marken handelt). Es ist eine Möglichkeit, Ihre Augen auf all die Inhalte zu lenken, die mit Ihrer Marke und Ihren Produkten zu tun haben.
BACKLINKS ÜBERWACHEN
Die Überwachung der Backlinks Ihrer Konkurrenten ist eine nützliche Möglichkeit, Blogs und Websites zu finden, die auch für Sie potenzielle Linkgelegenheiten bieten. Tools wie Monitor Backlinks identifizieren, welche Ihrer Konkurrenten über ein starkes Netzwerk von Backlinks verfügen, wer zu ihnen verlinkt hat und welche Inhalte zu weiteren Links geführt haben. Einige der Funktionen der Software überschneiden sich mit den oben erwähnten SEO-Tools, aber es ist ihre Hauptspezialität, so dass Monitor Backlinks eine Erwähnung wert ist.
OWLETTER
Owletter erfasst, speichert und analysiert die E-Mails Ihrer Konkurrenten. Wenn Sie neugierig auf ihre Newsletter und Werbeideen sind, können Sie mit diesem Tool sehen, was sie versenden und von ihren Strategien lernen.
VISUALPING
VisualPing macht täglich Screenshots von allen Websites Ihrer Wahl und benachrichtigt Sie, falls und sobald sich etwas ändert.
Sie werden als einer der Ersten informiert, wenn Ihre Konkurrenten ihr Design aktualisieren, ein neues Produkt hochladen oder eine neue Werbeaktion starten. Dieses Tool macht die Analyse ihrer Website-Trends und den Überblick über ihre Aktualisierungen sehr viel einfacher!
WP BOOM
WP Boom funktioniert ähnlich wie VisualPing und vergleicht auch Vorher-Nachher-Screenshots. Ihr hauptsächlicher Zweck ist es, Änderungen nach WordPress-Updates zu identifizieren, wodurch es einfacher wird, unerwünschte Änderungen zu erkennen. Sie können WP Boom aber auch dazu verwenden, andere WordPress-Sites (wie die Ihrer Konkurrenten) zu überwachen.
CHANGE TOWER
Change Tower wird auch zur Überwachung von Websites eingesetzt. Auch hier können Sie Benachrichtigungen einrichten, wenn Konkurrenten bestimmte Änderungen an ihrer Website vornehmen. Der Unterscheid ist, dass Sie mehrere Benachrichtigungen zu verschiedenen Zeitpunkten des Tages erhalten können, sogar im Rahmen ihres kostenlosen Plans.
AWARIO
Awario funktioniert ähnlich wie Google Alerts. Sie werden benachrichtigt, wenn Ihr Unternehmen (oder das Unternehmen eines Konkurrenten) irgendwo im Web erwähnt wird und nimmt für Ihre Branche relevante Schlüsselwörter zur Kenntnis. Das bedeutet, dass Sie als Erster auf Verbraucherfragen antworten, Ihr Produkt vorschlagen können, um ein Problem zu lösen, das die Verbraucher haben und das Feedback zu den Produkten der Konkurrenz überwachen können.
MENTION
Mention ist eine weitere Lösung, mit der Sie im Internet nach Gesprächen über Ihre Marke oder Ihr Produkt Ausschau halten können. Es bietet auch eingehende Markendaten in Abhängigkeit von Ihren Marketingzielen und visualisiert Daten auf der Grundlage Ihrer KPIs. Die automatisierten Berichte machen es leicht, Ihre Ergebnisse mit Kunden und Management zu teilen.
WOORANK
WooRank ordnet alle Daten so an, dass Sie den Erfolg einer Website sehr leicht überwachen können. Das bedeutet, dass Sie die Angebote, Inhalte oder Werbekampagnen Ihrer Konkurrenten verfolgen können, wenn diese starten, um zu sehen, wie sie im Laufe der Zeit abschneiden. Dieses Tool ist nicht unbedingt für diesen Zweck gedacht – es dient dazu, den SEO-Fortschritt Ihrer eigenen Website zu verfolgen – aber das Ausspionieren der Konkurrenz ist ein alternativer Verwendungszweck.
PANJIVA
Hierbei handelt es sich eher um ein fortgeschrittenes Spionagetool, das jedoch eine Erwähnung wert ist, weil es ziemlich einzigartig ist. Mit Panjiva können Sie über die Import- und Exportdaten Ihrer Konkurrenten verfolgen, woher diese ihre Produkte beziehen.
Der Handel zwischen den Ländern wird dokumentiert und wenn Unternehmen Produkte einführen oder Produkte versenden, weiß Panjiva darüber Bescheid. Es ist ein ziemlich interessantes Tool und Sie können einige nützliche Informationen daraus gewinnen. Beachten Sie bitte, dass Ihre Konkurrenten unter einem anderen Namen als ihrem Markennamen handeln könnten. Wenn Sie also Probleme haben, ihre Daten zu finden, stellen Sie sicher, dass Sie mit ihrem Handelsnamen suchen.
INSTAPAPER
Dies ist nicht gerade ein Recherchetool für Konkurrenten als solches, aber Instapaper erleichtert das Sammeln von Recherchen. Das Tool vereinfacht Ihr Lesezeichensystem, so dass Sie die Tabs, die Sie geöffnet haben, speichern können, um sie später in einer besser organisierten Weise zu lesen. Sie können auch Textausschnitte speichern, Abschnitte hervorheben und Anmerkungen machen, damit Sie Ihre Gedanken und Erkenntnisse festhalten können.
Wenn Sie gerade erst mit der Konkurrenzanalyse beginnen und viel von den Inhalten Ihrer Konkurrenten lernen, kann dieses Tool den Prozess vereinfachen, indem es Ihre gesamte Forschung an einem leicht zugänglichen Ort aufbewahrt.
Nutzen Sie diese Tools, um Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein
Wir hoffen, dass Sie diese Liste von Tools für den Einstieg in Ihre Konkurrenzanalyse nützlich fanden.
Zusammengefasst:
- Die Untersuchung Ihrer Konkurrenz ist entscheidend für die Gründung eines neuen Unternehmens.
- Die Identifizierung der Schlüsselakteure auf Ihrem Markt und deren Arbeitsweise ist für den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung.
- Die Untersuchung von Wettbewerbern sollten Sie kontinuierlich in Ihre Geschäfts-, Marketing- und SEO-Entscheidungen einbeziehen.
- Es ist entscheidend, dass Sie über Werbeaktionen, Preise und neue Marketingpläne Ihrer Konkurrenten auf dem Laufenden bleiben.
- Sie können leistungsstarke Taktiken, Werkzeuge und Software einsetzen, um die Analyse von Konkurrenten zu erleichtern.
Mit Hilfe der Konkurrenzanalyse können Sie fundierte Geschäftsentscheidungen treffen, die Ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen und es wahrscheinlicher machen, in den Köpfen der Verbraucher ganz vorne mit dabei zu sein.
Offene Fragen?
Bei offenen Fragen zu diesem Thema, können Sie mir gern jederzeit auch direkt schreiben.